Bruno Manser Fonds erhält den renommierten «Prix Carto» 2019

Penan-Regenwaldkarten, welche mit jahrelanger Unterstützung des Bruno Manser Fonds erstellt wurden, sind mit dem renommiertem Kartografiepreis ausgezeichnet worden.

Der Bruno Manser Fonds erhält den «Prix Carto 2019» für herausragende und innovative kartografische Werke der Schweizerischen Gesellschaft für Kartografie. Der Preis in der Kategorie «print» wurde am 25. Oktober 2019 anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Schweizer Gesellschaft für Kartografie in Bern verliehen.


Ausgezeichnet wurde das in 15jähriger Arbeit erstellte Kartenwerk «Penan Community Maps», das die traditionelle Nutzung des Regenwalds durch indigene Communities im malaysischen Teil von Borneo dokumentiert. Das Kartenwerk von 23 Karten im Massstab 1:35‘000 verzeichnet erstmals über 7000 Flussläufe und Bäche sowie 1800 Berggipfel und Bergzüge mit Namen. Zusätzlich erfassten die vom Bruno Manser Fonds ausgebildeten lokalen Kartierteams 800 Pfeilgiftbäume sowie zahlreiche Sagopalmen und Blasrohrbäume, die in der Kultur des indigenen Volks der Penan eine wichtige Rolle spielen. Die Karten spielen eine wichtige Rolle bei den Schutzbemühungen für den Regenwald und stellen die Grundlage für Landrechtsklagen dar.

Namens der Schweizerischen Gesellschaft für Kartografie begründete «Prix Carto»-Jurypräsident Roland Schenkel die Preisvergabe wie folgt:

  • Das kartierte Gebiet ist schwer zugänglich, ziemlich grossflächig und wurde noch nie in dieser Art und Qualität aufgenommen. Für die Aufnahme kam modernste Technologie zum Einsatz.
  • Ein ganz wichtiger Punkt ist der Einbezug der lokalen Bevölkerung. Es handelt sich hier um Karten von und für die Penan. Der konsequente Einbezug der Community hat die Jury beeindruckt und macht die Entstehung der Karte und das Resultat einzigartig.
  • Aus kartografischer Sicht gefiel uns die Entwicklung von speziellen Symbolen zur Kennzeichnung von dominanten Merkmalen in der Landschaft – auch dies entwickelt unter Einbezug der Penan.
  • Die Karten sind nicht nur aus kartografischer Sicht gelungen, sie stiften auch ganz konkreten Nutzen für die Bevölkerung vor Ort bezüglich der Sicherung ihrer Landrechte
  • Das kartografische Produkt ist nicht nur auf innovative Weise entstanden, es ist auch gesellschaftlich relevant und in diesem Sinne Vorbild für weitere Projekte.


«Aus all diesen Gründen stechen die Penan Community Maps aus allen Eingaben zum diesjährigen Prix Carto in der Kategorie «print» deutlich heraus und führten zum Entscheid der Jury, den Preis an den Bruno Manser Fonds zu verleihen.»

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in diesem anschaulichen Kurzfilm(12min)

Zurück zur Übersicht