Neu entdeckte Rüsselkäfer-Art nach Bruno Manser benannt

Insektenforscher Christoph Germann ehrt verschollenen Basler Umweltaktivisten

Im Kronendach des tropischen Regenwalds von Borneo lebt eine bisher unbekannte Rüsselkäfer-Art. Das 2.5 Millimeter grosse Tier wurde vom Entomologen Christoph Germann neu beschrieben, der am Naturhistorischen Museum Basel forscht.

Zu Ehren des verschollenen Schweizer Umwelt- und Menschenrechtsaktivisten Bruno Manser erhielt der neue beschriebene Käfer den Namen Seticotasteromimus brunomanseri. Dies teilte das Naturhistorische Museum Basel heute mit.

Mit der Basler Entdeckung wurde bereits die zweite Tierart nach Bruno Manser benannt. 2014 wurde bereits die in Sarawak lebende Bruno-Manser-Spinne Aposphragisma brunomanseri beschrieben.

Im Regenwald von Borneo leben noch Tausende von bisher unbekannten Tier- und Pflanzenarten. Durch Abholzung, Palmölplantagen und Bergbau-Aktivitäten sind sie zunehmend bedroht. Der Bruno Manser Fonds engagiert sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren für deren Schutz.

Zurück zur Übersicht