TONG TANA: Das indigene Naturverständnis

BMF-Kampagnenleiterin Annina Aeberli machte in Borneo Feldforschung und versuchte, die Natur durch die Augen der Indigenen zu sehen. Im aktuellen Tong Tana berichtet sie.

Haben Tiere und Pflanzen Rechte? Und Flüsse? In der westlichen Kultur haben wir eben erst begonnen, uns diese Fragen zu stellen. Für animistisch-geprägte Kulturen wie die indigenen Völker Borneos ist schon lange klar, dass nicht nur Menschen, sondern auch Tiere und Pflanzen soziale Wesen sind. Sie wohnen Seite an Seite mit uns Menschen auf dieser Erde.

Die Penan und ihre Nachbarn, die Kenyah, erleben ihre Umwelt traditionell als beseelt. Die Geister kommunizieren durch Omen mit den Menschen. Für ein friedliches Zusammenleben mit den Geistern müssen Regeln und Verbote (Tabus) befolgt werden. Ob Tier oder Pflanze, alles kann zu einem handelnden Wesen werden.

Lesen Sie weiter im aktuellen Tong Tana

Zurück zur Übersicht