Wood declaration - Stop IKEA's cheap tricks!

Wood declaration - Stop IKEA's cheap tricks!

IKEA products contain illegal wood from forests requiring protection

The furniture giant IKEA does not have its supply chain under control. The production of cheap furniture is destroying valuable and pristine forests. Thousands of chairs made from illegal wood are sold in IKEA shops around the world. The wood comes from the Ukrainian Carpathian Forest, which is known for its old beech forests and rich biodiversity. IKEA hides the true origin of the wood used in its products by using misleading declarations of origin. This is a systematic violation of the Swiss wood declaration law!

IKEA is the world's largest consumer of wood and sources around 60% of its raw material from Eastern Europe and Russia. This includes countries like Ukraine and Romania, where corruption and illegal logging have been widespread for years. An investigation by the British NGO Earthsight shows that illegal wood from the Ukraine is found in some of the best-selling IKEA chairs. Although IKEA has opened an investigation, it continues to sell the questionable products in its outlets. Sign the petition now to put an end to these activities!


In Switzerland, the obligation to declare wood has been in place since 2012. This obliges companies to clearly indicate the type and the origin of the wood used in a product. But our investigation in five IKEA outlets in Switzerland revealed that IKEA is systematically violating the law: One in four dining tables bears no information on the origin of the wood. In the case of chairs, not a single product is declared unambiguously. IKEA does not want its customers to know where the wood for their cheap furniture comes from.


With the petition, we are asking IKEA to stop selling any products with dubious wood origin, to fully implement the wood declaration law and to end the business with cheap furniture. IKEA's business model is based on the production of short-lived, disposable furniture. IKEA's demand for wood increases by one million cubic meters per year. This has direct consequences for the last intact forests on earth. IKEA must finally accept responsibility for its entire supply chain and abandon the low-cost furniture business.


Support our campaign for the preservation of the Carpathian Forest and sign the petition today!


Further information:

Complaint BMF against IKEA - violation of wood declaration obligation

Sign the petition right now!

News

Waldschutz jetzt: Stoppt die faulen Tricks von IKEA

Waldschutz jetzt: Stoppt die faulen Tricks von IKEA

In IKEA-Produkten steckt illegales Holz aus schützenswerten Wäldern

Der Möbelgigant IKEA hat seine Lieferkette nicht im Griff. Für die Produktion von Billigmöbeln werden schützenswerte Wälder zerstört. Tausende von Stühlen aus illegalem Holz werden in IKEA-Filialen auf der ganzen Welt verkauft. Das Holz stammt aus den ukrainischen Waldkarpaten, das für seine alten Buchenwälder und hohe Biodiversität bekannt ist. Mittels missbräuchlicher Herkunftsangaben verschleiert IKEA die wahre Herkunft des Holzes ihrer Produkte. Das ist ein systematischer Verstoss gegen die Schweizer Holzdeklarationspflicht!

IKEA ist der weltweit grösste Konsument von Holz und bezieht rund 60% des Rohstoffs aus Osteuropa und Russland. Dazu gehören Länder wie die Ukraine und Rumänien, in denen Korruption und illegaler Holzschlag seit Jahren weit verbreitet sind. Eine Untersuchung der britischen NGO Earthsight zeigt, dass illegales Holz aus der Ukraine in einigen der meistverkauften IKEA-Stühle steckt. IKEA hat zwar eine Untersuchung eingeleitet, verkauft die umstrittenen Produkte aber weiterhin in ihren Filialen. Unterschreiben Sie jetzt die Petition, um diese Missstände zu beenden!


In der Schweiz gilt seit 2012 die Holzdeklarationspflicht. Diese verpflichtet Unternehmen, die Holzart und Holzherkunft eines Produkts klar ersichtlich anzugeben. Doch IKEA verstösst systematisch gegen das Gesetz, wie unsere Untersuchung in fünf Schweizer Filialen zeigt: Jeder vierte Esstisch hat keine Angaben zur Holzherkunft. Bei den Stühlen ist kein einziges Produkt eindeutig deklariert. IKEA will nicht, dass ihre Kunden wissen, woher das Holz für die Billigmöbel stammt.


Mit der Petition verlangen wir von IKEA den Verkaufsstopp aller Produkte mit zweifelhafter Holzherkunft, die lückenlose Umsetzung der Holzdeklarationspflicht und den Ausstieg aus dem Geschäft mit Billigmöbeln. Das Geschäftsmodell von IKEA basiert auf der Produktion von kurzlebigen Billigmöbeln. Pro Jahr steigt IKEAs Holzbedarf um eine Million Kubikmeter. Dies hat direkte Folgen für die letzten intakten Wälder unserer Erde. IKEA muss endlich Verantwortung für seine gesamte Lieferkette übernehmen und aus dem Geschäft mit Billigmöbeln aussteigen.


Unterstützt unsere Kampagne für den Erhalt der Waldkarpaten und unterzeichnet die Petition noch heute!


Weiterführende Informationen:

Anzeige Bruno Manser Fonds gegen IKEA: Verstoss gegen die Holzdeklarationspflicht

Unterschreiben Sie die Petition gleich jetzt!

Aktuell