Basler Regenwald-Tribunal soll Abholzung von Borneo aufarbeiten

Angehörige des Volks der Penan aus Sarawak (Borneo) und führende Expertinnen und Experten kommen im August für ein Regenwald-Tribunal nach Basel. Ziel des Tribunals ist, nach jahrzehntelanger Abholzung und rücksichtsloser Ausbeutung des Regenwalds von Borneo Bilanz zu ziehen: Was sind die Folgen für Mensch und Umwelt?

Das Basler Regenwald-Tribunal ist ein politisches Theater mit Präsidium, Untersuchungsleitung, Zeugeneinvernahmen und einer hochkarätigen Jury. Es dient der Aufarbeitung realer Geschehnisse und ihrer Einordnung in einen grösseren Kontext.

Bilanz nach jahrzehntelanger Abholzung

Sarawak, ein malaysischer Teilstaat von dreimal der Grösse der Schweiz, war während 30 Jahren der weltweit grösste Exporteur von Tropenholz. Heute sind die Urwälder bis auf wenige Reste zerstört. Der Höhepunkt der Abholzung erfolgte während der Amtszeit von Abdul Taib Mahmud («Taib») als Regierungschef von Sarawak.

Was sind die Auswirkungen der Entwaldung auf das Leben der Indigenen im Regenwald und dessen einzigartige Biodiversität? Wohin sind die mit der Abholzung erwirtschafteten Gewinne in Milliardenhöhe geflossen? Weshalb ignoriert die Regierung von Sarawak bis heute die Landrechtsforderungen der Penan?

Zur Klärung dieser und weiterer Fragen kommen Penan-Delegierte sowie Expertinnen und Experten aus der Schweiz, Grossbritannien, Dänemark, den USA und Malaysia am 15. August 2023 nach Basel. Dort werden sie vor dem Basler Regenwald-Tribunal als Zeugen aussagen. Ebenfalls eingeladen wurde der heute 87-jährige Taib als Gouverneur von Sarawak.


Zivilklage gegen den Bruno Manser Fonds als Hintergrund

Das Tribunal wird durch den Basler Ökonomen Kaspar Müller präsidiert. Er ist der Erbenvertreter des in Sarawak verschollenen Basler Umweltschützers Bruno Manser. Cynthia Gabriel, eine international anerkannte Antikorruptions-Expertin aus Malaysia, amtiert als Präsidentin der Jury.

Anlass des Tribunals ist eine seit fünf Jahren laufende Zivilklage der Taib-Tochter Jamilah Taib Murray und ihrer Sakto-Immobiliengruppe gegen den Bruno Manser Fonds wegen angeblicher Persönlichkeitsverletzung. Die Klage wird am 16. August 2023 vor dem Basler Zivilgericht verhandelt.


Das Basler Regenwald-Tribunal

Dienstag, den 15. August 2023, 9:00 Uhr – 17:00 Uhr, Scala Basel, Freie Strasse 89, Basel
Sprache: Englisch mit Simultanübersetzung auf Deutsch und Französisch
Eintritt: CHF 120.- inkl. Mittagessen (CHF 40.- für Personen in Ausbildung)
www.rainforest-tribunal.org

Zurück zur Übersicht